2008年5月22日 星期四

Trauertext an Wayne Huang (verf. von Erin und T-Y Yang)

給陽光阿嘉,願你乘著白色愛駒翱翔於天際!
今年二月九日,在車隊的新人自我介紹區,突然出現一位面帶淺淺微笑、手扶新購入不久白色跑車、令人印象深刻的陽光少年 - 阿嘉。



不久之後,亭嘉第一次跟幸福山港車隊一起騎車,從石碇經北宜到宜蘭縣界,一條充滿上下坡的路線。那時認識亭嘉的人不多,只覺得突然看到一個充滿笑容的陽光男孩,一路向前,這上上下下的坡,對他來說似乎都是平路般輕鬆愜意。

亭嘉第一次在車隊正式的自我介紹是在社子島夜騎時,他略帶靦腆的地笑著說:「大家好,我叫阿嘉」。亭嘉總是比隊友們快上許多到達終點,但他總是會來回折返,等待其他隊友到達,儘管如此,他的速度還是比其他人快,我們總是笑他說:「騎太快不只沒相片,也會沒朋友喔」,而車隊原訂行程結束後,騎不過癮的他,總是會自己再去跑其他路線後再回家。

亭嘉很喜歡爬坡,他總說這樣才能挑戰自己的極限,也才能不斷的進步。亭嘉加入山港的時間並不長,而喜歡不斷的自我挑戰的他,這段期間跑過不少非常有挑戰性的路線,北宜加北濱的小雙北路線、北橫加北宜的一日雙北路線,以及花蓮的300公里自我挑戰賽等等。尤其在這場300公里的比賽中,亭嘉展現過人的意志力與體力,以13小時又26分鐘,大會第30、山港第1的成績完賽,甚至一度衝到第一的領先地位,只是對自我要求極高的他,對這樣的成績並不滿意,一直覺得要不是體力分配的不好,他的成績應該可以更好。



在車隊裡,亭嘉的話並不多,安靜而內斂是大家對他的印象,只是當討論他熱愛的單車跟羽球時,他眼中散發的光芒與侃侃而談,跟平常的他有著極大的不同,也可知道對於他所熱愛的事物,他有多麼的專注與熱情。在保安大隊的羽球場上,亭嘉過人的體力,在球場上展現無疑,當大家都已經體力不支的在旁邊休息聊天時,他還是一場打過一場,精力旺盛,絲毫看不出疲態。


保大內 亭嘉、Eddie

我們相信,亭嘉只是比我們早到終點,用他的方式陪伴我們,一如平常騎車時那樣;而我們也會繼續腳下的踩踏,繼續著亭嘉所熱愛的自行車運動,揮灑著汗水,朝著在終點的亭嘉前進,一如平常騎車時那樣。


亭嘉就像一隻孤傲的蒼鷹,昂首睥睨,不斷尋找更新的挑戰,飛得更高更遠。


阿嘉,我們相聚的時光雖然短暫卻深刻,日後,我們只是用不同的方式看著彼此、鼓勵彼此,雖然再也看不到你迎風馳騁,總愛跑第一的英姿。我們衷心祝福你帶著心愛的白色愛駒,繼續馳騁於天際,在彼岸之邊永遠幸福快樂。

Gedenken an Wayne Huang

Flieh, Wayne! Auf den weissen Flügeln!


Ich hätte mir nie daran gedacht, einen persönlichen Blog einzurichten,
noch weniger - hier den ersten Trauerartikel zum Andenken an meinen guten Freund Wayne Hunang zu schreiben.

Eines Tag habe ich Mal von meinem tiefen Herz gehofft, diese Widmung vielleicht nicht zu schreiben brauche.
Dennoch es ist jedoch langsam die Zeit, den Gedenktext an Wayne zu fassen,
Obwohl ich bis jetzt die herzzereissende Gegebenheit immer noch nicht wahrnehmen kann.

Es war Feb. 09', Auf der Selbstvorstellungsseite tauchte ploetzlich ein Foto mit einem jungen, sonnigen Man auf, der mit dessen neuen weissen Rennrad zufrieden zu sein scheint und in der Bildmitte steht. Dies war mein erster Eindruck von ihm.




In unserer Gruppe war zu erfahren seine erste Radtour, an dem ich mich leider nicht teilnehmen konnte, und den gaengigen Veloliebhabern bereits nicht leicht, eine Tour mit vollem Bergauf und -ab - 石碇-北47-小格頭-風露嘴-坪林香草天空-縣界 Hin und Zurueck.

Meine erste Begegnung mit ihm ereignet sich in einer relativen langen Radfahrt - 大湖山莊 - 五指山 - 萬里 - 陽金。Ich kann mich noch daran erinnern, als wir uns begenten, stellte er sich mir gegenueber mit seinem typischen sonnigen Laecheln vor, Hi, dass ich Wayne sei. Ein gut aussehender Junger mit durchtrainiertem Koerper und gutgeformten Oberschenkelmuskeln! In der Tat floh er ganzer Strecke entlang ganz nach vorne, liess uns alle im Sticht. Waehrend dieser Reise habe ich seine zwei bemerkenswerte Eigenschaften kennengelernt:

1. Kommt er fruehzeitig (fast immer) zum verabredeten Ziel an, anschliessend noch genuegend Zeit hat, tut er gerne die Strecke in bestimmter Weite rueckwaerts zu fahren, dann noch mal von unten aufzusteigen. Meistens ist er trotzdem nach einer Streckenwiederholung schneller die anderen meisten Radtourmitglieder. Infolgedessen wird er oft verspottet, wer zu schnell faehrt, wird es kaum geblitzt. Trauigerweise haben wir tatsaeschlich nicht viel Bilder von ihm.

2. Ende einer Radkurs war es ihm nicht genug, tat er gerne, einen weiteren Verlauf hinzuzufuegen.

In dem bekannten Gebaeckladen bei 萬里 sass er mit 悠和 und einer Frau an einem Tisch, ich konnte sogar mich daran erinnern, was er zu sich bestellt hat. Wahrscheinlich war so neu bei uns, verhielt er sich so schüchtern, quatschte er auch wenig mit uns an.
Als wir den Weg hinter dem Hoehpunkt auf der 陽金-Strasse von uns trennten, hat er mich gefragt, ob ich mit ihm die andere Richtung nach 巴拉卡 -淡水 -台北 uebernehmen moechte. Dem Hunger wegen hatte ich keine Kraft mehr, konnte ich ihm mit "Nein, Danke" absagen.






Nachdem er sich nach und nach hier als Zuhause zurechtfand, bot er ab und zu Tourlinien oeffentlich an, bei denen er nach den Interesierten suchte. Leider waren seine Einladungen gingen kaum in Erfüllung. Entweder wer seinen namen ansieht, hoert das Motiv gleich auf, mit ihm zusammen Radzufahren, oder überfordert Sein Fahrplan oft die Vertragbarkeit des normalen Menschen. (natürlich gibt es immer Leuten, die aehnliche Faehigkeit wie er haben, jedoch aus zeitlichen Gründen nicht mit ihm zusammen wegfahren konnten.)

Als er sich in dieser Radgruppe als Zuhause wohl fühlte, tauchte er bei den gaengigen Abendradtour auf, obwohl dies für ihn kaum Sporttreiben nennen kann, eher ein gesellschaftliches Unternehmen. Dank solchen Abendaktivtaeten kannten wir naeher lernen. Fast immer, als wir beide abends dabei waren, blieben wir waehrend der Zwischenpause ganz abseits und unterhielten uns über Gott und Welt, natürlich auch über Rennrad betreffende Sachen, da wir uns beinahe zeitgleich Rennrad beschaffen haben. Was uns beide Unterschied macht, war es natürlich, dass er ein Fortgeschrittener ist, und ich ein total ein Anfaenger bin.



Im Radkreis (so wie im Arbeitsbereich) war er eher ein introvtierter Typ - ruhig und gutwillig, der Aeusserung seiner Mutter nach hatte er kaum im Büro mit den Leuten auseinandergesetzt. Auch wenn es ihm machmal zuviel war, erwiderte er keine boeseartige Worte, sondern mit langsam -gut so- Antwort. Da ich viel aelter als er, und oft wortkarg, zu ernsthaft bin, war er mir gegenüber manchmal schüchtern. Trotzdem fragte ich ihn nach kommende Fahrplaene bzw. Herausforderungen, gab ihm die Informationen, was ich weiss. Oft genug mahte ich ihm vor gefaehliche Dinge auf der Strasse. Sicherlich war die Wechselbezihung zwischen uns nicht nur einseitig. Mehrfach hat er mich aufgefordert, dass ich mich an irgendeinem Radwettbewerb teilnehmen sollte. Laechelnd sagte ich zu ihm, dass ich dafür zu alt bin, es für eure Generation sei. Darüberhinaus hatte ich ein viel zu kleines Herz und stark Bedenken vor Gefaehrlichkeiten (Angst vor dem Tode). Anschliessend haben wir zusammen gelacht.....

In der Tat ist das Rennrad nicht die primaere einzige Vorliebesportart, Es gibt noch Badminton, mit dem Wayne von klein an sehr gern beschaeftigte. Als es vor paar Wochen in Taipei vom Dauerregen überfallen war, war er ploetzlich erfahren, dass man im Untergeschoss vom bestimmten Polizeibüro Badminton spielen kann, erkundigt er sich so aktiv im Forum nach den Interesiserten. Anfangs hat kaum Jemand sich dazu gemeldet. Er war so enttaeuscht! Endlich waren 4, 5 Leuten dabei, ich war nur zum Besuch und als Zuschauer dabei. Als ich am Platz war, sah er wie ein Kaengurus - überall hin und da springen- aus. Vom Spiel zu Spiel wechselte er vom Platz zu Platz beinahe ohne Pause, Nur 恕恕 konnte mit ihm gegen anderes Paar spielen, waehrend die Anderen sich nebenbei unterhielten und laengst das Spiel vergessen hatten. Nach dem Spiel sassen wir zusammen am Tisch und genossen Kaffee, strahlte er vom seinen sonnigen Gesicht mit voller Freude und Zufriedenheit aus. Spricht er dann ploetzlich aus, dass es ein "wonderful night" sei.




Wer behauptet, dass es in einem Radliebhaberclub nur Fahrerei ohne gemuetliches gesellschaftliches Unternehmen gibt. Veranlassend bzw. unterstuertzt vom Kollegen des ASir, 飛友阿志 und 撈麵殿 wurde ein Weinprobabend veranstaltet. Es waren ungefaehr 15 oder noch mehr Leuten dabei. Auf dem kleinen Tisch standen ein paar Flaschen Rot- und Weisswein, Kaese und Brot. Mir schraeg gegenueber sass Wayne am Ecke, der eine Flasch Rotwein aus Chile mitbrachte und sich dann wie immer ruhig und zurueckhaltend benam. Bevor ich zu dieser Weinprobe hinfuhr, war ich ziemmlich zoegernd bei der Auswahl des von mir mitgebrachten Weins. Denn ich weiß nicht, ob sie den Wein nur "trinken" oder "kennen". Es war eine schwierige Entscheidung zu treffen. Endlich habe ich eine Flasche Rotwein im Wert ca. NTD. 1,000 mitgebracht. Man merkte, daß der von mir beigebrachte Rotwein ihm ganz gut gefällt. Der rote Wein war mild und gehaltvoll, jedoch gar nicht herb. Die Flasche war schnell fast leer, Er war viel zu bescheiden, viel mehr davon zu verlangen. Gegen Ende der Veranstaltung waren nicht alle Flaschen Wein fertig getrunken. Als 勇伯 Wayne und Erin mit PKW nach Hause fahren wollte, stand Wayne plötzlich auf, griff ein Glass zu, den restlichen Wein (ungefähr 200-300c.c.) in Flaschen ins Glass gekippt und ganz schnell in einem Zug heruntergeschluckt. Ich befand mich neben ihm, konnte ihn nur mit meinen Augen unglaublich starren, anschließend meinen Kopf geschüttelt, und zu ihm mit Kommentar "Wer trinkt in Europa den Wein in einer solcher Art!" belächelt --- BARBARISCH, OHNE KULTUR . Er blieb still, war ihm dann leicht peinlich. ich wußte ja gar nicht, daß er wein gerne hat, so daß ich bereue, ohne besseren Wein dorthin mitzunehmen. Hätte er nach dem Unfall weiter überleben können, hätte ich mit den sich in meinem Besitz befindenden besten Weinen (Trockenbeerenauslese, Chateau-Figeac Premiere Grand cru classe 1994, chateau Beychevelle 1988, Chateau La Mission haut Brion 1988 ... etc) dagegen austauschen. Ah! was für ein Schmerzgefühl!



Überlege ich mich im Nachhinein genauer daran, wird es erstaunlicher, daß Wayne und ich in dieser mit so vielen Ereignissen gefüllten knapp 3 monmaten eigentlich fast kaum Gelegenheiten hatte, "zusammen" die Langstreckeradtour zu bewältigen. Es kann sein, abgesehen von den allgemeinen Übungskursen am Abned dem Flußufer entlang bzw. 劍南-中社-劍南-Aufsteigen, seltener 金龍產業道路(bei der ich nie war) haben wir in meiner Erinnering fast nur ein einziges Mal, bei dem wir vom Anfang an - mit anderen Worten, am Startpunkt, die längere Tour 大湖山莊 - 五指山 - 萬里 - 陽金 abgelegt. Es stellt sich die Frage, gab es so wenig gemeinsame Radaktivitäten, wie entstand die nähere Bekanntschaft zwischen uns. Betrachte ich die im letzten zweieinhalb Monaten von uns getrennt absovierten längeren bzw. schwierigen Radtours, wird es interessanter, als ob wir beide in irgendeiner Form zu konkurrieren gehabt hätte, obwohl, so nehme ich Mal an, wir beide von vornerein überhaupt Keine solche Absicht hatten. Irre ich mich nicht, fängt dieser gegnüberstehende Kontrast bei meiner Taipei - Rom-straße - Taipei an, führt er nicht viel später mit Ziv die Tour 小雙北(北宜、北濱)durch. Nachdem er mit großer Leistung und gutem Ergebnis den wettbewerb 花東 300KM bewältigte (er war selbst natürlich überhaupt mit eigner Ranglist nicht zufrieden.), vollendete ich allein mit Schweiß und Blut kurz danach die Strecke 台北 - 110 - 白雞 -三民( 台七乙) - 北橫 - 羅馬公路 - 竹30 - 內灣 -尖石 - 那羅 - 宇老 - 玉峰 - 三光 -大溪(台七) - 台北 (台三) insgesamt 233KM. Wayne hat sich natürlich gleich im Forum bei mir darüber beschwert, daß ich eine solche schöne Linie insgeheim für sich beibehalte, ohne ihm vorher den Bescheid zu sagen. Er würde einen Tag als Urlaub nehmen mit mir zu fahren. Zum dritten auch letztem Mal war unsere quasi 'gemeinsame' längere Tourlinie 單日雙北, auch wenn bei der ganzen Strecke hindurch bis zum Ende der Fahrt (nach Hause) wir uns nicht Mal einmal Gesicht zu Gesicht getroffen haben. Denn ich begann am 5:00 von zu Hause aus, er dagegen am 6:00 mit Hilfe der U-Bahn von 永寧 aus. Aufgrund des Startpunkt- und Zeitunterschied entstand es zwischen uns circa 30-40 min. Fahrentfernung. Während der Fahrt habe ich mehrfach versucht, Wayne zu erreichen, leider keine Reaktion. Plötzlich erhielt ich einen Anruf seines Vaters, der sich der Wetterlage in Taipei wegen Sorge macht, bei mir über Wayne beklagt, daß Wayne seinem Telfonanruf nicht entgegennahm. Nun war ich natürlich nervös, versuchte noch öfter ihn zu erwischen. Endlich kurz vor 巴陵 nahm er endlich meinem Anruf entgegen. Gleich habe ich ihn bemängelt, daß Sein Vater und ich uns Sorge um ihn hatten. Es war ihm natürlich peinlich, denn er hat Klingel gehört, aber aus anderen Gründen kein Telefonat gewollt. Nach der Belehrung war er nun brav, bis 宜蘭 hatten wir drei Mal, er und sein Zuause auch zwei Mal telefonische Kontakte.

Es ist tatsächlich merkwürdig, auch die gängigen, nicht so harten Fahraktivitäten am Wochenende ähnliche Phänomen habn. Endweder fänge ich früher (Ich fahre sehr langsam) mit anderen Leuten an (風櫃嘴), oder wegen des plötzlich veränderten Plans (五分山、中正山)konnten wir kaum zusammenfahren. Falls ich nun die private Nachrichten von Wayne an mich sehe, ist es mir sehr sentimental. Sicherlich ist es Schicksal, daß wir sonnigen, gutwilligen Wayne in der Mannschaft nicht weiter behalten können.

亭嘉中正山之旅(新北投捷運站)

中正山頂


中正山頂 - 背景中的阿嘉正在打電話給從平溪途中趕來的我...唉!



亭嘉生前最後一次長途行程 - 五分山 ...又放我鴿子!


五分山頂 - 阿嘉、小傅、悠和

------------------------------------

Friede sei Dir in der Hoehe.

Kyrie eleison.
Gloria in excelsis Deo.
Et in terra pax
hominibus bonae voluntatis.

Dona nobis pacam.